Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ergebnisberechnungen

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 10 Monate her #379

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Es ist vollbracht !!!

Der vollständige Support für flexibele Punkte (Mannschafts- und Einzelergebnisse) wurde eingebaut. Die Frontendmeldung ist nun ebenfalls enthalten und funktioniert -bei mir zumindest- einwandfrei.

Bitte Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge hier posten.

Bis auf weiteres markiere ich das Thema als gelöst und sage :

-> gelöst in Version CLM 0.964b v25 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 10 Monate her #387

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
2 Sachen noch zur Ergänzung/Info:

3-2-1-0 Punkte Regelung, Zitat Florian:

naja, 2 Remis zählen mit 4 Punkten mehr als ein Sieg; das ist schonmal ein Unterschied zur 1 - 0,5 - 0 -Wertung.

Das stimmt ja nicht. Zu dem Sieg gehört ja noch eine Niederlage am 2. Brett, dafür bekommt man auch einen Punkt, damit sind es auch wieder 4 Punkte.

Wenn niemand fehlt ist die 3-2-1-0 Punkte-Regelung überhaupt kein Unterschied zum "normalen" Ergebnis. Nur wenn jemand fehlt, dann wird die Mannschaft bevorzugt, die komplett antritt.

Z.B. 4er Mannschaft, Brett 1 +:- (3:0) Brett 2&3 remis (2:2) , Brett 4 0:1 (1:3) macht nach "normaler" Zählung 2:2, nach 3-2-1-0 Zählung 8:7, also Sieg für Mannschaft 1. Wenn bei Mannschaft 2 der Spieler an Brett 1 angetreten wäre und trotzdem verloren hätte, wäre es ein 8:8 gewesen. Somit ist es immer attraktiv, komplett anzutreten.


Zur Regelung des DSB (2 Punkte ab 4,5 Brettpunkte):
Diese Regelung ist bewusst und gewollt so in der Spielordnung.
Es soll einfach verhindert werden, dass(insbesondere in den Ligen, wo schon bezahlte Spieler zum Einsatz kommen) sich 2 Mannschaften darauf verständigen, z.B. die ersten beiden Bretter beide frei zu lassen (um Kosten zu sparen). Damit laufen sie dann Gefahr, beide keine Punkte mehr zu bekommen.

Ob das so sinnvoll ist oder nicht, steht aber gar nicht zur Debatte hier, die Regelung gibt es, daher sollte der CLM sie können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 10 Monate her #388

  • Florian
  • Florians Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 13
  • Karma: 0
Stimmt. Hatte mich auch schon irgendwie gewundert..
Klar, der Unterschied wird nur bei mind. einem kampflosen Brett ersichtlich.

Und was Du da über die DSB-Regelung erzählst klingt auch plausibel.. Danke für die Erklärung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 10 Monate her #389

  • TSchwietert
  • TSchwieterts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 13
Es soll einfach verhindert werden, dass(insbesondere in den Ligen, wo schon bezahlte Spieler zum Einsatz kommen) sich 2 Mannschaften darauf verständigen, z.B. die ersten beiden Bretter beide frei zu lassen (um Kosten zu sparen). Damit laufen sie dann Gefahr, beide keine Punkte mehr zu bekommen.
Ok das sehe ich ein, in anderen Ligen ohne bezahlte Spieler halte ich es aber nach wie vor für nicht so sinnvoll.
... die Regelung gibt es, daher sollte der CLM sie können...
Und er kann ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 7 Monate her #744

  • Florian
  • Florians Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • Beiträge: 13
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen die ersten beiden Runden
der drei NRW-Jugendligen nun größtenteils eingegeben habe, muss ich sagen, dass die 3-Punkte-Regelung bisher reibungslos zu funktionieren scheint!
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bei der Benutzung des CLM tauchen aber dennoch
ab und an ein paar kleine Probleme auf, die
wahrscheinlich eigentlich keine sind. Aber ich
komme im Moment nicht so recht weiter..
Da es wahrscheinlich schnell beantwortete Fragen sind, stelle ich sie einfach mal hier, statt einen neuen Beitrag aufzumachen:

1. Wenn ein Spieler aus einer zweiten Mannschaft,
die nicht auf NRW-Ebene spielt, gemeldet ist
und ein Spiel in der NRW-Liga bestreitet: Wie
kann ich das effizient lösen? Muss ich ihn
nachmelden? Oder die zweite Mannschaft auch
komplett eingeben, obwohl sie eigentlich nirgends auftauchen müsste oder sollte?

2. (Wie) kann ich überhaupt einen Spieler während der Saison nachmelden und welche Daten brauche ich dafür?

3. Die Verlinkung funktioniert nicht, wie sie
soll. Wenn ich in einem Menü den Link "CLM -> Paarungsliste (zB) -> Default Layout" hinzufüge, dann steht im Frontend bloß, dass
die Liga nicht freigeschaltet sei.
Bei manuellem Hinzufügen des liga-Parameters in der URL (zB &liga=2) klappt es. Aber die
Link-URL kann ich ja nicht ändern..
Muss ich also jeden Link manuell erstellen oder
mache ich was falsch? In den Einstellungen zum Link (Basis-/Komponenten-/Systemparameter) hab ich auch nix entdeckt..


vielen Dank für eure Hilfe!
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ergebnisberechnungen 13 Jahre 7 Monate her #745

  • DMohr
  • DMohrs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 221
  • Karma: 2
Hallo,

in Kurzform:

1. ja, um das effizient zu lösen, musst du alle unteren Mannschaften eingeben, damit auch die Rangfolge und Rangnummer bei der Ersatzgestellung stimmt. Ist leider in meinen Augen nicht wirklich vermeidbar

2. Nachmelden geht unter Vereine -> Mitgliederverwaltung, du brauchst Name, Mitgliedsnummer und im Jugendbereich auch Geburtsjahr. Mitgliedsnummer erhälst du für NRW unter schach-nrw.de/mivis/anmeldung.php5

Danach kannst du bei den Ranglisten die Rangnummer vergeben, die erhälst du über die VS (sofern du die überhaupt zu Gesicht bekommst).

ACHTUNG!! Die Rangnummer kann auch nachträglich geändert werden, die Mitgliedsnummer KEINESFALLS (die Ergebnisse/Paarungen werden anhand der Mitgliedsnummer gespeichert)

3. Keine Ahnung, hab ich nie getestet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden