Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die Administrationsoberfläche (Backend) des CLM

THEMA: Turnier - Nicht alle Runden sichtbar

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 4 Wochen her #6769

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Servus beinand,

ich habe das kleine Problem, dass in einem Einzelspielerturnier nach CH-System im Backend nach dem Import unter Runden nur die bereits ausgelosten Runden angezeigt werden.
Bei der Turnierauswahl steht jedoch korrekt "7 Runden (3 bestätigt)"

Das führt dann dazu, dass die folgenden Runden (zuletzt die aktuelle) nicht in der Terminliste auftauchen. Auch im Frontend sind die noch nicht ausgelosten Runden nicht sichtbar.

Fehler beim CLM, oder Einstellungsfehler?
Die aktuellen Module für Joomla 4.4.1 sind installiert.

Das System: Joomla 4.4.1, CLM 4.1.2, PHP 8.1.19

Gruß Robert

Nachtrag: Auch beim KO-Turnier dasselbe Verhalten.
Im swt werden alle 3 Runden mit Datum hinterlegt, im CLM steht in diesem Fall nur die 1.Runde
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 3 Wochen her #6770

  • kbaerthel
  • kbaerthels Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 42
  • Karma: 6
Hallo,
die restlichen Runden sind wahrscheinlich ohne Ansetzungen und ohne Ergebnisse und ggf. noch nicht öffentlich. Das kann im Rundenmanager geändert werden. Das Veröffentlichen der restlichen Runden löst eventuell das Problem.
Fall dieses Vorgehen nicht ausreicht, bitte die SWT-Dateien bereitstellen, Bearbeitung erfolgt dann in den nächsten Tagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 3 Wochen her #6771

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Hallo und Danke :)
vielleicht als Ergänzung zu dem was Klaus bereits ausgeführt hat....
Beim swt-import kommt es immer darauf an, in welchem Stand die swt-Datei zuvor abgespeichert wurde.
Üblicherweise hat man die Runde, die man gerade mit Ergebnissen füllte, am Schirm.
Nehmen wir mal an das wäre die dritte Runde.
Wenn jetzt in swiss-chess gespeichert wird, so wird genau dieser Stand auch mit abgespeichert.

Beim nachfolgenden swt-import bekommt der CLM auch diese Information.
Weiterhin wird natürlich die Information übertragen, wieviele Runden das Turnier hat, und ggf. auch die Termine der Runden, falls diese in der swt-Datei stehen. Ebenso die Paarungen auch in den weiteren Runden, so diese bereits in der swt-Datei vorliegen. Wie es z.B. bei einem Vollrundenturnier der Fall ist....

Aber im CLM werden automatisch genau diese Runden aktiv geschaltet (==veröffentlicht), mit deren Stand die swt-Datei gespeichert wurde.

Die Details der weiteren Runden liegen im CLM auch vor, und können auch veröffentlicht werden.

Dazu im BE einfach in die Turnierübersicht gehen, und bei dem gewünschten Turnier auf die Runden klicken. Im Rundenmanager lassen sich die gewünschten Runden durch Mausklick veröffentlichen.

In dem Bildchen hier ist ein 6-rundiges KO-Turnier zu sehen (bis zu 32 Spieler und mit kleinem Finale) mit dem Stand "Runde 3".
Die Runden 4 + 5 + 6 können durch Mausklick auf das jeweilige graue Kreuz veröffentlicht werden.



Bei einem Mannschaftsturnier geht das genauso...
Hier ein Beispiel mit der 2.Bundesliga Süd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 3 Wochen her #6773

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Servus zusammen.

Sorry für die späte Antwort. So vor Weihnachten gibt es jede Menge Arbeit. Und wenn die Elfen nicht performen, dauert es eben. :-)

Grau ist alle Theroie. ;-)

Bei einem Vollrundenturnier mag das alles richtig sein, bei einem CH-Turnier funktioniert das leider nicht wie beschrieben.

Wenn ich ein Turnier im Status 1.Runde importiere, sind alle Runden sicht- und aktivierbar.
Wenn ich die aktuelle 4.Runde inkl. der Auslosung importiere, sehe ich nur noch die 4 Runden, für die es eine Auslosung gibt. Die anderen Runden sind weder sicht- noch aktivierbar.

Anbei die entsprechenden Screeshots und das swt-File.

Habt ihr Handlungsanweisungen für mich?

Gruß Robert
Anhang:
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 3 Wochen her #6774

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Entschuldigung, wenn ich es wiederhole...

aber das eingangs gesagte hat immer noch seine Gültigkeit:
Beim swt-import kommt es immer darauf an, in welchem Stand die swt-Datei zuvor abgespeichert wurde.

kurzum, wenn man nach dem import gleich alles sehen will, muss man die swt-Datei auch auf die höchste Runde stellen, und sie dann abspeichern und importieren..

das ist wohl hier geschehen....

für Turniere im CH-System, wo es ab einer gewissen Runde noch keine Paarungen gibt...
lässt das swiss-chess nicht zu, die Rundennummer höher zu stellen, als die Runde für die bereits Paarungen ausgelost sind..

was könnte ich bei weiteren Runden erwarten zu sehen?
Da könnte nur das Rundendatum das Begehr sein...

um das geht es wohl, auch bei den noch nicht ausgelosten Runden das Rundendatum im Kalender als Termin zu sehen.

Aktuell haben wir da die Möglichkeit über "Veranstaltung" zu gehen.
Jeder Veranstaltungstermin findet sich auch im Termine-Kalender wieder....

Eine weitere Möglichkeit besteht das Feld "öffentliche Bemerkungen" beim Turnier zu nutzen



das würde dann angezeigt, wenn beim Turnier auf "information" geklicked würde...



Ebenso Könnte eine Einladung/Ausschreibung mit dem Turnier verknüpft werden
Auch diese wäre dann unter "Information" zu sehen...

ja, letztere beide Möglichkeiten (öff. Bemerkung oder Ausschreibung) würden im Terminkalender nicht zu sehen sein.
Veranstaltungen kommen in den Terminkalender...

das nur mal in kürze...
und wenn die Elfen ihre Arbeit getan haben, dann gerne mehr :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnier - Nicht alle Runden sichtbar 4 Monate 3 Wochen her #6775

  • Robert.K
  • Robert.Ks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
Servus,

danke fürs antworten.

Hab die Elfen jetzt in die Pause geschickt.
Trotz Terminnot weigern sie sich beharrlich durchzuarbeiten. :P

Eine Frage hätte ich noch:
Im KO-Turnier sind, trotz fehlender Auslosung, alle Runden anwählbar und im Terminkalender sichtbar, beim CH trotz Termineingabe der nächsten Runden nicht.
Verwöhnt, wie ich nun mal bin, bin ich davon ausgegangen, dass hier ein Fehler vorliegen muss. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Muss ich wohl manuell in den Terminkalender eintragen, und die aktuelle Runde wegen Doppeleintrag jeweils löschen.

Ich hoffe, die Elfen kommen bald wieder. Der Stress bringt mich sonst um. :P

Gruß Robert
Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. (Christian Morgenstern, 1871-1914)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.