Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Themen die ein Schlosssymbol in der Kopfzeile enthalten wurden umgesetzt und daher geschlossen !
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fehlende Option "Kommende Saison"

Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3505

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 110
  • Karma: 0
Die aktuelle Saison ist noch nicht beendet, doch die neue Saison wirft schon ihre "Schatten" voraus. Wie kann dieser Umstand im CLM dargestellt werden?
Konkreter Fall (Land Sachsen-Anhalt und Schachbezirk Dessau):
Die Mannschaftsligen wurden bereits am 15.04.2012 abgeschlossen. Der Mannschaftspokal im Land wurde erst am 02.06.2012 abgeschlossen, also fast 2 Monate später. Die Auslosung der Landesligen 2012/13 wurde bereits am 15.05.2012 vollzogen. Zwei verschiedene Saisonen (2011/12 und 2012/13) kann man zwar aktiv setzen, aber erstens erhält man eine Fehlermeldung und zweitens ergibt sich dann ein ganz schönes Kauderwelsch. Man könnte zwar die kommende Saison ins Archiv setzen, aber sie soll ja nicht archiviert werden, sondern "nur" die neue Saison schon vorbereiten. Natürlich könnte man diese zukünftige Saison über die Externe Darstellung auch entsprechend darstellen, aber schöner wäre neben
den Attributen "Archiv" und "aktuell" ein weiteres Attribut wie "kommende Saison", die man nachdem die alte "aktuelle" Saison ins Archiv geschickt hat, manuell oder automatisch auf von kommende auf aktuelle Saison schaltet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3506

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
hallo dirk,
gute idee. den aufwand sehe ich als etwas grösser, da viele dinge darauf basieren dass genau eine saison aktiv ist.

wann beginnt bei euch das erste spiel in der neuen saison?

bis wann müssen die mannschaftsmeldungen spätestens abgegeben sein?

bei uns ist es so, dass beides ein stückelchen nach ende der alten saison ist, das offiziell am 30.6. ist. am 1.7. beginnt dann die neue saison offiziell. die ersten spiele sind dann ein stückelchen nach den sommerferien. in diesem jahr ist der früheste spieltermin gegen ende august.

auch wenn vorher schon vorbereitungen getroffen, und vereine befragt werden, ob sie mit ihren mannschaften auch so in den spielklassen antreten, wie sie berechtigt sind, etc. , mindestens bis zum 30.6. können die vereine noch unbeschadet erklären dass sie eine mannschaft zurückziehen,...
der staffelleiter ist dann gefordert noch einen nachrücker zu finden. erst bei einem rückzug nach einem stichttag (der frühestens am 30.6. liegt, wird dann mit einer mannschaft weniger in der spielklasse gespielt.

bis 30.6. sehen sich die vereinen bei uns auch nicht in der lage einen mannschaftsmeldung abzugeben, da bis dahin die wechselfrist geht, in der spieler den verein wechseln können, ohne dass das eine zeitliche sperre nach sich zieht.

ich wollte das nur alles mal erwähnen, warum es bei uns keinen bedarf zur datenhaltung von 2 seasons nebeneinander gibt. bis ich für die neue saison belastbare daten habe, ist die alte saison archiviert.

das einzige was ich etwas früher weiss sind die spieltermin für die oberen spielklassen in der neuen saison.

aber vielleicht sieht das bei euch anders aus, so dass bedarf da ist und es sinn machen würde, da was zu investieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3507

  • TAhlers
  • TAhlerss Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 4
Vielleicht ist es ja auch möglich einen Schalter einzubauen um eine noch nicht abgeschlossene Liga einfach in die neue Saison zu übernehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3508

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
vielleicht ist das möglich. dazu müsste man aber zuerst wissen....

- wie ist das gemeint: "eine noch nicht abgeschlossene Liga einfach in die neue Saison zu übernehmen" ?

was wird da erwartet, wozu braucht man das?

wird in der Liga noch gespielt? kommen da noch Ergebnisse dazu? oder warum ist die Liga noch nicht abgeschlossen?

eine liga kann man natürlich in die neue saison kopieren. Diese funktion gibt es bereits. Ist vielleicht das gemeint?

Zu einer Liga gehören Mannschaften. Mannschaften werden von Vereinen gebildet. Vereine sind saisonbezogen. wir wollten vor nicht zu langer Zeit Vereine saisonunabhängig betrachten. Das hat aber zu anderen Problemen geführt. Spieler wechseln zwischen den seasons vermehrt den Verein, Mannschaften werden neu aufgestellt, ... deshalb ist man dazu gekommen dass eine saisonbezogenheit sinnvoller scheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3509

  • CLM_Dirk
  • CLM_Dirks Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 110
  • Karma: 0
Die Idee verschiedene Spieljahre miteinander zu verschmelzen ist ja jetzt (zwar mit Warnung) möglich. Aber das ist genau das, was ich vermeiden möchte. Wie kann dann sonst noch jemand die Landesliga 2011/12 von der Landesliga 2012/13 unterscheiden, wenn ich die Spieljahre nicht angeben möchte?:(
In meinen Augen betrifft die Überschneidung einen Zeitraum von 2 bis max. 3 Monaten. Mitte April der letzte Ligapunktspiel; Mitte Mai die Auslosung der neuen Saison; Anfang Juli letzte Ligapunktspiele/Pokalspiele, deren Ergebnisse mindestens 1 - 2 Wochen noch aktuell online sein sollten, bevor ich sie gern ins Archiv schicke. Mitte Juli könnte die abgelaufene Saison archiviert werden und die kommende Saison aktuell gemacht werden. Der 15. August ist der letzte Meldetermin für die online abzugebenden Mannschaftsaufstellungen. Wie gesagt, wenn es zu aufwendig ist, dann bleibt es so, dass die neue Auslosung ins Archiv gesteckt wird und über die externe Komponente kann ich die Darstellung von Auslosung und Termine realisieren. Einziger Knackpunkt: Bei anderen Mannschaftsturieren ist die externe Darstellung noch nicht an die Spezialformen (CH-System, KO-System) angepasst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehlende Option "Kommende Saison" 11 Jahre 10 Monate her #3510

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
wenn ich eine saison ins archiv stelle sind die spiele/ergebnisse ja nicht verschwunden. der betrachter kann sie genauso noch anschauen, wie vorher. er klickt dazu nur auf archiv.... . und wenn ich noch was dazutun will, schreib ich noch einen hinweis in die news....

und wenn ich vorher schon termine von der neuen saison habe, so publiziere ich die excel-datei bzw den daraus abgeleiteten pdf-file als überblick auch in einer news zum download. in diesem überblick sind dann auch termine von höheren spielklassen, bis hoch zur bundesliga. und weitere termine enthalten, die sich im eigentlichen turniergeschehen nicht unbedingt wiederspiegeln.

vielleicht hat ein anderer noch ne idee wie man 2 saisons gleichzeitig aktiv halten kann.

ich sehe für uns allerdings keinen direkten bedarf dafür. ich muss sonst ohnehin immer alles mit vorbehalt online stellen, solange noch änderungen möglich sind. sonst will einem am ende noch ein verein mit einer schadensersatzklage kommen, weil er seine planung schon im detail darnach ausgerichtet hat (in höheren spielklassen - oberliga/bundesliga - kann das schnell kostspielig werden)
und solange die mannschaftsmeldungen noch nicht vorliegen müssen, kann es noch halt immer noch rückzüge von mannschaften geben, die auf einmal feststellen dass sie keine spieler haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.