hallo dirk,
gute idee. den aufwand sehe ich als etwas grösser, da viele dinge darauf basieren dass genau eine saison aktiv ist.
wann beginnt bei euch das erste spiel in der neuen saison?
bis wann müssen die mannschaftsmeldungen spätestens abgegeben sein?
bei uns ist es so, dass beides ein stückelchen nach ende der alten saison ist, das offiziell am 30.6. ist. am 1.7. beginnt dann die neue saison offiziell. die ersten spiele sind dann ein stückelchen nach den sommerferien. in diesem jahr ist der früheste spieltermin gegen ende august.
auch wenn vorher schon vorbereitungen getroffen, und vereine befragt werden, ob sie mit ihren mannschaften auch so in den spielklassen antreten, wie sie berechtigt sind, etc. , mindestens bis zum 30.6. können die vereine noch unbeschadet erklären dass sie eine mannschaft zurückziehen,...
der staffelleiter ist dann gefordert noch einen nachrücker zu finden. erst bei einem rückzug nach einem stichttag (der frühestens am 30.6. liegt, wird dann mit einer mannschaft weniger in der spielklasse gespielt.
bis 30.6. sehen sich die vereinen bei uns auch nicht in der lage einen mannschaftsmeldung abzugeben, da bis dahin die wechselfrist geht, in der spieler den verein wechseln können, ohne dass das eine zeitliche sperre nach sich zieht.
ich wollte das nur alles mal erwähnen, warum es bei uns keinen bedarf zur datenhaltung von 2 seasons nebeneinander gibt. bis ich für die neue saison belastbare daten habe, ist die alte saison archiviert.
das einzige was ich etwas früher weiss sind die spieltermin für die oberen spielklassen in der neuen saison.
aber vielleicht sieht das bei euch anders aus, so dass bedarf da ist und es sinn machen würde, da was zu investieren.