Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Der öffentlich zugängliche Bereich (Frontend) des CLM

THEMA: [SOLVED] Überarbeitete Submenüs

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4557

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Dabei sehe ich gerade, dass bei dem alten Stand die Rubriken Liga und die Mannschaften nicht fett waren.

Das ist hier nur anderst Markiert:
Paarungsliste ist anklickbar, nur dieses hat einen eigene Hintergrundfarbe (etwas heller). Die restlichen haben keine eigene Hintergrundfarbe. Möglicherweise sollte ich den Farbunterschied vergrößern.
Vielleicht die Submenüs Saison, Termine, Liga, Sonstiges. Und für die Liga dann noch ein Submenü unter dem Submenü mit Mannschaften, Paarungsliste und Sonstiges. Dann ist es vielleicht etwas eindeutiger, dass die Submenüs unter den Submenüs auch nur zur Liga gehören. So könnten auch Fragen aufkommen, warum dort nicht alle Mannschaften der Saison stehen, sondern nur die der jeweiligen Liga.

Ich denke es wird mit Submenü in Submenü zu unübersichtlich.
Wir wäre es mit dem Beschriften von Liga mit der gewählten Saison? Dann passen Termine und Saisonstatistiken besser dort rein.
Wenn es ne Rundung haben soll, dann den Radius vielleicht eher sehr klein wählen, den hier fand ich zu groß, wobei ich die eckige Form bevorzugen würde, zumindest weil sonst auch alles eckig gehalten wurde.

Gut, ich entferne es einfach.
Wer es mag kann es ja im Template hinzufügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4558

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ich denke es wird mit Submenü in Submenü zu unübersichtlich.
Wir wäre es mit dem Beschriften von Liga mit der gewählten Saison? Dann passen Termine und Saisonstatistiken besser dort rein.

Hast Du da jetzt ein Beispiel für, wie das aussehen könnte?

So etwa: Bezirksliga 2013/14 Würde das dann automatisch dort stehen oder müsste man es im Namen der Liga mit angeben (was nicht so gut wäre wegen der Länge in den Spalten in anderen Modulen)?

Wobei mir gerade dazu das alte Submenü einfällt. Dort war die Saison als Dropdownmenü sichtbar. So sah man auch weiterhin die Saison, wenn man in einer Liga von Spieltag zu Spieltag klickte. Das sollte vielleicht wieder so gemacht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4559

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Wobei mir gerade dazu das alte Submenü einfällt. Dort war die Saison als Dropdownmenü sichtbar. So sah man auch weiterhin die Saison, wenn man in einer Liga von Spieltag zu Spieltag klickte. Das sollte vielleicht wieder so gemacht werden.

Also ich baue dies nicht mehr so ein, diese Art von Dropdownmenü gehört zu einem Formular. Über Javascript wurde der Aufruf getrickst.
Hast Du da jetzt ein Beispiel für, wie das aussehen könnte?

Ja, auf der Siegerlandseite zu sehen.

Die ZIP sowie die Patch Datei sind aktualisiert, kannst also ausprobieren ob es auch bei dir klapt.

Der Bug mit der Breite ist korrigiert und es ist nicht mehr abgerundet. Die Rangliste ist nun stets passend beschriftet und angezeigt. Die ausgewählte Saison steht nun im Menükopf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4560

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Ok, die Submenüs kann man so lassen, wobei ich natürlich die Termine eher als Oberpunkt sehen würde.
__________

Die Beschriftung der Tabelle ist noch nicht so gelungen. Das Problem sind Partien, die verlegt wurden.

bien.de/sauerland/sauerland/sauerland_j2...Itemid=101&typeid=21

In diesem Beispiel wird auf Runde 2 hingewiesen, obwohl schon Runde 5 war. In Runde 3 fehlt noch ein Ergebnis.
Vielleicht auch ein Problem, dass 2 Durchgänge gespielt werden.

Auch das Wort während gefällt mir nicht so. Das Wort am wäre schon besser.

Vielleicht kann die Abfrage des Wortes an Datum und Uhrzeit (Spielbeginn, obwohl das ja nicht jeder nutzt) gekoppelt werden.

Alternativvorschlag wäre, dass immer dort steht: nach Runde XX. Wobei das Wort Runde in noch nicht gespielten Runden nicht vorgegeben werden darf. Bei der alten Version stand dort der Name der jeweiligen Runde (je nachdem, wie man die genannt hat). Das sollte so auch wieder sein! Weiteres Problem ist, dass bei einem Spieltag, der gerade der letzte war, immer noch während drin steht, obwohl der ja schon einige Tage her ist.

Vielleicht müsste bei noch nicht gespielten Runden einfach der Text vom Spieltag davor stehen (also im Prinzip so wie wenn mann in Excel in eine Zelle das gleiche reinschreiben möchte, dann steht dort ja in Zelle A2: =A1).

Gerade kommt noch der Gedanke: was ist vor der Saison?
Dann müsste ja eigentlich vor dort stehen.

Vielleicht habe ich jetzt den Masterplan?
Es müssen die Wörter vor, am und nach verwendet werden. Jedoch nach Möglichkeit nicht alle 3 dort hinschreiben. Da der Spieltag ja vermutlich in 100% der Fälle mit einem Datum versehen wird, könnte man die Bedingungen des Wortes an dieses hängen.

Beispiele:

1. Spieltag am 01.01.2014:
an allen Termine davor steht: vor dem 1. Spieltag/Runde 1.
am Spieltag selbst steht: am 1. Spieltag/Runde 1 (wobei das von der Grammatik mit Runde 1 dann schon wieder nicht so gut ist, denn es müsste an Runde 1 heißen).
nach dem Spieltag steht: nach 1. Spieltag/Runde 1.

2. Spieltag am 01.02.2014:
an allen Terminen davor müsste dann nach 1. Spieltag/Runde 1 (je nachdem, was als Text im BE eingegeben wurde) stehen.
am Spieltag selbst steht: am 2. Spieltag/Runde 2
nach dem Spieltag steht: nach 2. Spieltag/Runde 2.

3. Spieltag am 01.03.2014:
an allen Terminen davor müsste dann nach 2. Spieltag/Runde 2 (je nachdem, was als Text im BE eingegeben wurde) stehen.
am Spieltag selbst steht: am 3. Spieltag/Runde 3
nach dem Spieltag steht: nach 3. Spieltag/Runde 3.

Wobei das Wort nach eigentlich überall passt. Vielleicht sollte man das so lassen, aber zumindest auf den jeweiligen Spieltag davor verweisen. Wobei dann wieder die Frage ist, was steht am Spieltag? Oder wann sollte die Änderung von nach 2. Spieltag auf nach 3. Spieltag erfolgen? Eine feste Uhrzeit kann man nicht einbauen, da ja in anderen Bezirken/Verbänden andere Spielbeginne sind.

Gar nicht so einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4561

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Gar nicht so einfach.

Ja, wir hängen schon an einem Satz fest :)

Wie wäre es so:

Sind nicht alle Ergebnisse da, aber mehr als einer zeige Rangliste der laufenden Runde X

Ist kein Ergbenis da zeige
Rangliste vor Runde X

Sind alle Ergebnisse da zeige
Rangliste nach Runde X

So brauchen wir uns nicht auf die Aktuelle Runde oder den Spieltag zu verlassen.
"der laufenden" ersetzt "am" um bei Runde X bleiben zu können.

ZIP und Patch sowie Siegerland Seite sind aktualisiert.
Denkst du so wäre es in Ordnung?
Ok, die Submenüs kann man so lassen, wobei ich natürlich die Termine eher als Oberpunkt sehen würde.

Mir fällt wirklich nichts ein um Termine sinnvoll als Oberpunkt anzuzeigen ohne Submenü in Submenü zu benötigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4562

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Wobei wir bei laufenden auch wieder bei der Grammatik wären, wenn Spieltag geschrieben ist.

Wie wäre es so:

Stand der Rangliste: Spieltag/Runde X

wenn kein Ergebnis, dann X=1 (theoretisch Null, aber man klickt ja auch auf Spieltag/Runde 1 und erwartet dort die entsprechende Tabelle);
wenn Ergebnisse bei Spieltag 1, dann X=1;
bis zum Datum von Spieltag 2 ist X=1;
ab dem Datum von Spieltag 2 ist X=2;
bis zum Datum von Spieltag 3 ist X=2;
ab dem Datum von Spieltag 3 ist X=3;
usw.;

So wäre die Grammatik zumindest umgangen. Und die Hoffnung, dass kein Spieltag/Runde komplett verlegt wird (wohl eher sehr seltener Fall).

Noch was unschönes beim derzeitigen Stand:
Über der Tabelle steht links 2-2, 5-1 oder etc.
Das sieht unschön aus. Muss das so sein?


Zu prüfen wäre dann noch, wenn nun mal ein Spiel vom 7. Spieltag vor dem 1. Spieltag wäre. In dem Fall hätte man eigentlich die gesamte Saison dort stehen:
Stand der Rangliste: 7. Spieltag (obwohl, nein stimmt nicht, denn die Tabellen sind ja so aufgebaut, dass sie nur die Ergebnisse des jeweiligen Spieltages und die Ergebnisse der vorangegangenen Spieltage darstellen).

Deshalb wurde vermutlich auch Rangliste nach Spieltag/Runde X dort als Text gewählt, weil man bei der entsprechenden Runde ja auch die Tabelle nach dem jeweiligen Spieltag erwartet, auch wenn der Spieltag noch in der Zukunft liegt.

Vielleicht sollte das dann doch so beibehalten werden?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.