Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Der öffentlich zugängliche Bereich (Frontend) des CLM

THEMA: [SOLVED] Überarbeitete Submenüs

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4551

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Tatsächlich wird das aktuell angezeigte nicht markiert. Dann muss ich mal schauen, wie es aussieht, wenn ich deinen Patch installiere.

Vergleiche mal den Aufbau von der Ligenansicht im gepatchten Submenü und dem aktuellen, dort hat sich das meiste verändert.
Allerdings finde ich es sehr schön, wenn man sich die Paarungen eines noch nicht gespielten Spieltages anschaut und direkt darunter die aktuelle Tabelle hat

Den Aspekt habe ich nicht bedacht.
Vermutlich morgen (inzwischen heute) ändere ich es auf eine Beschriftung die abgeschlossene, angefangene und nicht begonnene Runden unterscheidet. So, dass immer klar ist aus welchen Runden die Rangliste dort entstanden ist. Ich denke dann sind wir alle zufrieden.
Zu dem Punkt mit der suckerfish.js bin ich jetzt etwas überfragt.

Die Datei kümmert sich bei der alten Implementierung zusammen, mit einigen weiteren Zeilen die direkt eingesetzt werden, um das Ausklappen des Submenüs sowie den links der Saisson auswahl. In der neuen ist es umstrukturiert und läuf unter reinem CSS (also ohne diese Datei).
Der Pfad zu dieser ist, zumindest bei der Siegerland Seite, bisher falsch gewesen. Bei euch scheint es zu klappen. Da sie zu häufig eingebunden wird (obwohl nicht benötigt) kam es dabei, wie im Thread beschrieben, zu Verzögerungen im Seitenaufbau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4552

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Habe deinen Patch (Datei clm_content.css) mal in diesem Ordner (hoffe, es war der richtige)

components/com_clm/includes/

ersetzt. Das Ergebnis sieht nicht so toll aus. Das Submenü wird nun untereinander aufgebaut und die Tabelle wird nicht mehr über die gesamte Breite angezeigt. Aber auch hier ist die Veränderung nicht zu sehen, denn aktuell angeklickte Runden werden nicht markiert.



So sieht es mit der Originaldatei aus:
bien.de/sauerland/sauerland/sauerland_j2...Itemid=101&typeid=21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4553

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Das denke ich mir, der Anfangs angegebene Patch ist die Diff zwischen dem Source (r204) und dem Source mit neuem Submenü. Ich habe wie kbaerthel gesagt hat etwa 20 Dateien verändert.
Das Menü hat jetzt einen ganz anderen Aufbau und die navigator.css enthält das CSS für die Menüs.

Hier eine installierbare ZIP:
com_clm (r204) mit submenu patch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4554

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Das hat jetzt funktioniert.

bien.de/sauerland/sauerland/sauerland_j2...Itemid=101&typeid=21

Die Rubrik Saisonstatistiken sollte vielleicht auch unter Sonstiges zu finden sein, nicht bei der Liga.

Die Rubrik Termine sollte vielleicht als eigener Punkt stehen oder auch unter Sonstiges, nicht bei der Liga.

Beim Hintergrund der Submenüs sollte der Rahmen auch eckig sein, da alle anderen Tabellen und Paarungstafeln auch eckig sind. In meinem Beispiel wird der Rand rechts auch weggeschnitten.

Wenn es nicht zu aufwändig ist, könnte man darüber nachdenken, ob man den Submenüs auch das Farbdesign aus dem Template gibt, wie es bei den Modulen der Fall ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4555

  • dau
  • daus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Die Rubrik Saisonstatistiken sollte vielleicht auch unter Sonstiges zu finden sein, nicht bei der Liga.

Das sehe ich anderst.
Wenn ich Saisonstatistiken anwähle, so wird die vorher angewählte Liga abgewählt. Selbiges bei Termine.
Es kann also Entweder eine Liga angewählt werden oder die Saisonstatistik oder die Termine.
Daher gehört es mit zu dieser Auswahl und nicht unter Sonstiges, dort sind nur Menüs die von Saison und Liga abhängig sind. Wenn keine Liga angewählt ist, sind diese sowieso ausgegraut.
In meinem Beispiel wird der Rand rechts auch weggeschnitten.

Dies passiert dort auch wenn der Rand eckig ist, den Fehler im CSS habe ich schon gefunden.
Beim Hintergrund der Submenüs sollte der Rahmen auch eckig sein, da alle anderen Tabellen und Paarungstafeln auch eckig sind.

Ich hatte es abgerundet um Hervorzuheben, dass es zur Navigation durch die Anzeigen dient. Die eckigen Menüs sind alle für die Navigation in einer Darstellung.
Falls es nicht gewollt ist, nehme ich es wieder raus.
Wenn es nicht zu aufwändig ist, könnte man darüber nachdenken, ob man den Submenüs auch das Farbdesign aus dem Template gibt

Zumindest eines der Grau Töne ist konfigurierbar (wie vorher) und andere sind größteils direkt abhängig vom css_content oder dem restlichen Template. Man kann auch alles was gewollt ist im Template überschreiben oder ganz neu definieren, wenn das clm Template deaktiviert ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Überarbeitete Submenüs 10 Jahre 1 Monat her #4556

  • CM
  • CMs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 2
Es kann also Entweder eine Liga angewählt werden oder die Saisonstatistik oder die Termine.
Daher gehört es mit zu dieser Auswahl und nicht unter Sonstiges, dort sind nur Menüs die von Saison und Liga abhängig sind. Wenn keine Liga angewählt ist, sind diese sowieso ausgegraut.

Dann sollten es vielleicht eigene Oberpunkte (Termine auf jeden Fall, denn dort stehen ja alle, nicht nur die aus den Ligen) sein. Beides würde ich nicht direkt unter Liga suchen. Saisonstatistik könnte man evtl. auch unter Saison packen, da würde ich es eher vermuten, wenn ich danach suchen würde.
Im Prinzip bräuchte man 2x Sonstiges, 1x für die Saison, 1x für die Liga.

Vielleicht die Submenüs Saison, Termine, Liga, Sonstiges. Und für die Liga dann noch ein Submenü unter dem Submenü mit Mannschaften, Paarungsliste und Sonstiges. Dann ist es vielleicht etwas eindeutiger, dass die Submenüs unter den Submenüs auch nur zur Liga gehören. So könnten auch Fragen aufkommen, warum dort nicht alle Mannschaften der Saison stehen, sondern nur die der jeweiligen Liga.

Vielleicht haben andere dazu auch Meinungen, wie es optimal aufgebaut werden könnte?
Hier nochmal die Version mit dem neuen Patch:
bien.de/sauerland/sauerland/sauerland_j2...5&liga=70&Itemid=101

Dabei sehe ich gerade, dass bei dem alten Stand die Rubriken Liga und die Mannschaften nicht fett waren.
bien.de/sauerland/sauerland/sauerland_j2...5&liga=70&Itemid=101
Ich hatte es abgerundet um Hervorzuheben, dass es zur Navigation durch die Anzeigen dient. Die eckigen Menüs sind alle für die Navigation in einer Darstellung.
Falls es nicht gewollt ist, nehme ich es wieder raus.

Wenn es ne Rundung haben soll, dann den Radius vielleicht eher sehr klein wählen, den hier fand ich zu groß, wobei ich die eckige Form bevorzugen würde, zumindest weil sonst auch alles eckig gehalten wurde.

Da sollte das komplette Design eher gleich aussehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.