Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6631

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
ich habe jetzt auch gerade mal einen Selbstversuch unternommen :)

auf einer meiner Joomla 4 Testseiten j4.sbso4.de ist das Template "purity III" installiert und als default gesetzt.

darauf habe ich auch ein CLM-Archiv eingerichtet.
- mit diesem Template klappt das Zusammenspiel prima...
j4.sbso4.de/index.php/component/clm/?vie...=3&liga=22&typeid=21

- das schliesst natürlich nicht aus dass es mit dem von euch gewählten Template zu Auffäligkeiten kommen kann... (oder ggf. auch noch anderen Templates...)
- es könnte auch ein Problem in den Daten sein, wie wir es schon erlebt haben...

- es sagt uns aber auch, dass es neben dem Standard-Template auch andere Templates gibt, mit denen das CLM-Archiv funktioniert :)

ich würde das auch gerne mit eurem Template testen.
das kleine Hindernis dabei ist, dass es euer Template nicht "fer lau" gibt... wie mir scheint..

Vielleicht ist andererseits auch möglich das Template "purity III" versuchsweise auf eurer Testseite zu installieren?

man müsste das dazu nur soweit einrichten, dass das Archiv-Modul auf den Schirm kommt.
Bei mir ist es auf der Position "sidebar-2" (==rechts).
Die Position "sidebar-1" wäre dann auf der linken Seite im Template "purity III".

und schauen wie sich euer Archiv damit verhält....

Über den kleinen Umweg könnte man es ggf. auch etwas checken.. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6632

  • olhu
  • olhus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 117
  • Karma: 0
Hi!

Es liegt, im Gegensatz zu dem was ich in der ersten Nachricht geschrieben hatte, nicht am Template. Ich hab mit verschiedenen Templates getestet und das Archiv bringt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich hab die Testseite jetzt mal auf Cassiopeia umgestellt. Purity III hatte ich auch bereits getestet.

Auch die Tips mit dem eine Saison wieder auf aktiv setzten hatte ich schon ausprobiert. Ich hab auch mal das normale CLM Frontend Modul aktiviert und auch da ist die gleiche Fehlermeldung.

Ich werde Dir mal Zugangsdaten für die Testseite per Forumsnachricht schicken. Du kannst da ruhig bedenkenlos Änderungen vornehmen. Es ist ja nur eine Testversion und Backups sind vorhanden.

Guck dir vor allem mal die Ligadaten an. Das sieht irgendwie kaputt aus. Einige Feldbeschriftungen sind dort nur kryptisch. Vor dem Update auf Joomla 4 sah das noch ok aus.

VG
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6633

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
prima und danke :)

was mir auffällt....

wenn ich im BE bei einer der Ligen/Runden auf Ergebnisse klicke, gibt es nix....

wo nix ist, kann nachher auch nur nix im FE oder Archiv angezeigt werden.

Das würde uns dann auch gut die (generelle) Fehlermeldung erklären .
0 Unsupported operand types: string + int

- die wir ja template-unabhängig haben....

z.B. Bezirksliga 15/16 :
j4.schachverein-sundern.de/administrator...m_clm§ion=runden

Kam da bei dem update auf joomla 4 vielleicht etwas nicht mit?
wie wurde das update gemacht?
Besonders im Hinblick auf die CLM-DB-Tabellen...

Da könnte es helfen mal in der DB mit phpmyadmin nach den und in die entsprechenden Tabellen zu schauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6634

  • olhu
  • olhus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 117
  • Karma: 0
Es sieht dann fast so aus als wäre das Problem schon vorher unter Joomla 3 dagewesen. Ich hab das gerade mal dort getestet und auch da wird nichts angezeigt wenn ich auf Ergebnisse klicke. Allerdings funktioniert es dort im Frontend.

Beim Update habe ich die CLM Komponenten eigentlich gar nicht angefasst. Ich hab alles an Erweiterungen deinstalliert welche nicht kompatibel mit J4 sind und dann das Update durchgeführt.

Wie bekommen mit der DB am besten hin? Ich bin my IONOS und wenn ich mich dort im Backend anmelde kann ich auf die Datenbanken mittels pypMyAdmin zugreifen. Hilft das wenn ich die Datenbanken von dort exportiere oder brauchst du dort einen Zugang?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6635

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
beim Joomla-Update-Vorgang sollte die CLM-Version konstant gehalten werden..
d.h. nach dem update sollte zuerst wieder die gleiche CLM-Version installiert werden, die man noch vor dem update hatte.
Nur dann hat man eine Chance dass die DB-Tabellen-Struktur noch passt.
Mit fortschreitender CLM-Version ändert sich ab und zu auch mal etwas in DB-Tabellen-Struktur.

Und was mir noch auffiel...
die php-version ist relativ hoch.
Das sollte dem frischen CLM keine Probleme bereiten.
Allerdings gab es bei früheren CLM-Versionen, als man bei php auf 8.x ging stellenweise Nachbesserungsarbeiten, da sich bei dem Schritt im php doch einiges änderte.

der Step zu php 8.1 fiel dann kleiner aus. Aber auch das machte die eine oder andere kleine Anpassung erforderlich.

Es kann sein, dass uns auch das jetzt irgendwie reinspukt.
Feststellen könnte man das recht einfach wenn man die php-version mal auf 8.0.20 oder ähnliches beginnend mit 8.0.xx einstellen könnte...

das wäre schnell zu testen, bevor man sich auf die detaillierte Tabellen-Analyse stürzt..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Design CLM Extern Modul & CLM NRW Ergebnisdienst 9 Monate 4 Wochen her #6636

  • olhu
  • olhus Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Beiträge: 117
  • Karma: 0
Also meinst Du man sollte vor dem Update von Joomla 3 auf Joomla 4 CLM komplett deinstallieren und nach dem Update wieder neu installieren? Das hab ich nicht gemacht. Wie gesagt habe ich alles was das CLM betrifft ignoriert.

Die php Version habe ich nun bei der Testseite auf 8.0 gesetzt. Die Produktivseite läuft noch unter 7.4. IONOS meckert da schon lange ich solle eine höhere Version wählen aber damit wollte ich bis nach der Umstellung warten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.